Hier habe ich ein stetig wachsendes Verzeichnis an Links angelegt, die etwas mit der "funny side of" Musik, Gitarre, oder meiner Person zu tun haben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Monty Python

"Beethoven's Mynah Bird"

An diesen fast 50 Jahre alten Klassiker muss ich jedesmal denken, wenn schlecht blattspielende oder unvorbereitete Schüler "die Töne suchen".

Seriöser Hintergrund: Beobachtet selber beim Üben, wie oft Ihr Euer Spiel durch Fluchen über die "bloody notes" unterbrecht...

"The Holy Hand Grenade of Antioch"

Für alle, denen der Sinn richtigen Anzählens bei jedem Spielen noch nicht klar ist...

Und für die Jüngeren unter Euch hier eine Einstiegs-Compilation mit den "Top Ten"


Musikerwitze

Da es ein leichtes ist, viele treffende Witze über Musiker/-innen, resp. spezifische Instrumentengruppen, über Suchmaschine zu finden brauche ich hier keine Links auszuwählen.

Wieder- und weitergeben möchten ich wegen der tiefen darinliegenden Wahrheit folgende aus der Public Domain:

 

1. Wie bringt man einen Gitarristen dazu, leiser zu spielen? Man legt ihm ein Notenblatt vor .
Und wie bringt man ihn dazu, komplett aufzuhören? Man schreibt Noten drauf.

 

2. Wie nennt man jemanden, der viel mit Musikern unterwegs ist? - "Gitarrist".

 

"The Swearing Pianist"

... einer meiner all-time favourites


YouTube- Entdeckungen

Handfürze

In seiner Einzigartigkeit und stoischen Gleichförmigkeit immer wieder beeindruckend: "The Manualist"


Gemüse-Musik

Der seit vielen Jahren aktive Japaner hat inzwischen recht professionelle Nachahmer gefunden


Chicken Music

Virtuosität jeseits der Schmerzgrenze, hier: Toto - Africa


Nun wird's wieder etwas seriöser:

Red Priest

Super Band für Alte (& "neue Alte") Musik... - Channel


Cello Saber Duel

Die Gruppe "Piano Guys" präsentiert eine Fülle von gekonnt gespielten, arrangierten und inszenierten populären Covers.

Als Referenz präsentiere ich als ewiger Padawan das Cello Saber Duel


Steve 'n' Seagulls

Die Jungs aus Finnland bringen so ziemlich genau das zur Perfektion, was wir in der unplugged-cover-Phase der Bazement Pilots angefangen hatten. Allerdings m.o.w. ausschließlich Country-orientiert.

Schaut rein!


Traktor-Groove

noch etwas rustikaler...

Schaut rein!


Mechanische Instrumente

immer wieder faszinierend:

von Mälzels Musik-Automaten (Wellington's Sieg)

Liebgewonnene Texte

ToDo-Listen vs. Zerstreutheit

Nicht nur in meiner Altersgruppe dürfte dieser Text im Rückblich auf den Tagesablauf einen großen Wiedererkennungseffekt erzielen...


Raucher sind die besten Freunde

Dieser Text aus dem Titanic-Magazin begleitet mich nun schon seit den den 90ern.