Steelstring / Liedbegleitung

Mehr als nur "Lagerfeuer"

"Ich möchte eigentlich einfach nur ein paar Lieder am Lagerfeuer begleiten können" -  so habe ich auch angefangen!

"Lagerfeuer-Kurse", die sofort mit den vollgriffigen Akkorden beginnen, stellen in der Regel für die meisten eine motorische Überforderung dar, bei der die Frustration vorprogrammiert ist.

 

Wichtig ist mir, dass die Schüler ein tiefgehendes und dann möglichst intuitives Verständnis dafür entwickeln, wie es funktioniert Lieder nach Gehör zu begleiten.

 


Liedbegleitung Basics

Die Liedbegleitung wird systematisch und ohne motorische Überforderung aufgebaut -  über zunächst Fingerstyle-Zupfmuster auf wenigen Saiten hin zu Strumming  vollgriffiger Akkorde.

Die richtige Anschlagsführung hierbei ist essentiell für rhythmische Stabilität.

Harmonielehre

Von Anfang an vermittle ich das Wissen um die Zusammenhänge von Akkorden, einhergehend mit systematischer Schulung der Fähigkeit, nach Gehör zu begleiten.

Für fortgeschrittene Interessierte folgt Einführung und Weiterentwicklung in den Bereichen Reharmonisation und solistisches Arrangieren.

Advaced Fingerstyle

Begleitungen lebendiger gestalten durch Ausbau der Technik:

  • melodische Fills und Überleitungen 
  • Artikulationstechniken der linken Hand 
  • fortgeschrittene Anschlags Techniken und perkussions Effekte in der rechten Hand